Weine und Produkte aus der Ardèche
FacebookEmail

Hintergrund

Chestnut tree

Die Ardèche ist eine Region im Süden Frankreichs und ist nach dem Fluss Ardèche, welcher aus dem größten natürlichen Schlucht Europas besteht benannt. Die Ardèche ist bekannt für seine sehr abwechslungsreiche Landschaft, die kristallklaren Flüsse (Ardèche, Chassesac, Gordon), sowie die prächtige Tier und Pflanzenwelt, welche es zu einem der schönsten Orte in Frankreich macht. Die atemberaubende Umgebung, mit vielen steinigen Berge und endlosen Wälder sind perfekt für Abenteuertouristen und laden zum Wandern, Kanufahren, Klettern, Reiten, Canyoning, Angeln oder Mountainbiken ein. Desweiteren bietet die Ardèche schöne Höhlen und alte Dörfer aus dem 12. Jahrhundert sowie den berühmten “Pont d’Arc”. Dennoch hat die Ardèche viel mehr als nur Abenteuersport oder die Natur zu bieten, denn der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft und so bietet die Ardèche traditionelle französische Küche mit lokalen Produkten und eine der authentischsten französischen Gastfreundschaften.

Le Pont D'Arc

Allerdings, der wahre Schatz der Region ist ihr Wein, welcher seit über 2000 Jahren angebaut wird. Bis vor kurzem waren die Weine noch gezeichnet als  ”Vin De Pays”, aber in den letzten Jahren wurden daraus erstklassige Weine mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis. Vor kurzem wurden zu dem die ersten Weine der Ardèche mit dem Gütesiegel AOC (Appellation d’Orgine Controller) gezeichnet. Allerdings haben alle Winzer der Region noch die tradition und den Charakter der alten Weine geehrt und zudem auch wieder vergessene Rebsorten der Region wie Chatus, Syrah, Grenache, Viognier and Chardonnay zum Leben erweckt.

Vineyard

Des weiteren ist die Ardèche eine Region der Esskastanien, welche für viele verschiedene Produkte verwendet werden, wie zum  Beispiel für Möbel, Brot, Bier, Liquor und Marmelade. Das Kastanienbrot wird oft auch als “Pain de la Paysage”, in deutsch Brot des Landes bezeichnet, welches die Tradition der Ardèche wieder spiegelt.

Grape

Wahrhaftig kann die Ardèche mit ihrem Mediterranen Klima und all ihrer Flüsse und authentischen Traditionen als neue Perle des Südens Frankreichs bezeichnet werden. Vielerorts sind ihre Produkte beliebt aber noch nicht überall zu erwerben.

L’Ardèchois gibt Ihnen die Möglichkeit dies zu tun, in Deutschland einkaufen wie vor Ort.

Chestnut